Unsere FAQ´s

Wie buche ich ein Online-Live-Training?


Wie kann ich bezahlen? 

Sie können per PayPal, Lastschrift, Kreditkarte oder Banküberweisung bezahlen. 


Wann muss ich bezahlen?

Die Zahlung muss bis 14 Tage vor dem Online-Live-Training eingegangen sein. 


Kann ich stornieren?

Sie können bis zu 14 Tage vor dem Online-Live-Training kostenfrei stornieren oder umbuchen.  


Bekomme ich eine Rechnung?

Ja, nach vollständiger Bezahlung bekommen Sie von uns eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. 


Was ist ein Modul?

Ein Modul ist eine 90-minütige Lerneinheit. Vierteltagestrainings bestehen aus einem Modul, Halbtagestrainings aus zwei Modulen und Tagestrainings aus vier Modulen.  


Wann finden die Module statt?



Vonbis
1. Modul08:30 Uhr10:00 Uhr
Pause (30 Min)10:00 Uhr10:30 Uhr
2. Modul10:30 Uhr12:00 Uhr
Mittagspause (60 Min)12:00 Uhr

13:00 Uhr

3. Modul13:00 Uhr

14:30 Uhr

Pause (30 Min)14:30 Uhr

15:00 Uhr

4. Modul15:00 Uhr

16:30 Uhr

Was ist ein Classroom Training?

Classroom Trainings werden speziell an Ihr Unternehmen angepasst. Es können keine einzelnen Plätze gebucht werden, da sie einen exklusiven Online-Trainings-Raum für 6 oder 15 Teilnehmer erhalten.   


Warum haben Classroom Trainings so hohe Preise?

Bei Classroom Trainings geben wir die Gesamtpreise für einen Klassenraum an. Es handelt sich also nicht um den Preis pro Teilnehmer, sondern um den Preis für alle Teilnehmer für die gesamte Veranstaltung inkl. Live Trainer.


Was ist ein offenes Training?

Plätze in unseren offenen Online-Live-Training können frei gebucht werden. Maximal 15 Teilnehmer sind pro Veranstaltung zulässig.  


Warum wurde mein Online-Live-Training storniert?

Trainings können leider erst ab mindestens drei Teilnehmern durchgeführt werden. Selbstverständlich bekommen Sie die Gebühren erstattet. 


Kann ich mehrere Teilnehmer anmelden?

Ja – Geben Sie bei der Bestellung unter „Menge“ die Anzahl der Personen, die Sie anmelden möchten, an. 


Wie viel Vorwissen benötige ich, um an einem Online-Live-Training teilzunehmen?

Wir unterscheiden vier Stufen. Grundlagen: keine bis wenig Vorkenntnisse. Fortgeschritten: Basiswissen vorhanden. Komplex: Gute Kenntnisse Vorhanden. Expert: Umfassende Kenntnisse vorhanden. 


Wofür benötige ich ein Benutzerkonto?

In Ihrem Benutzerkonto sehen Sie eine Auflistung Ihrer Bestellungen. Außerdem können Sie Veranstaltungen in Ihrer Wunschliste speichern.  


Werde ich über neue Angebote informiert?

Wenn Sie regelmäßig informiert werden möchten, melden Sie sich gerne für unseren Newsletter an. Sie finden die An- und Abmeldung unter „Mein Konto“ 


Wie funktioniert der Chat?

Wenn Sie auf eine Veranstaltung klicken, können Sie in der rechten unteren Ecke das Chatfenster öffnen. Geben Sie einfach Ihre Frage ein. Falls kein Mitarbeiter verfügbar sein sollte, erhalten Sie von uns eine Rückmeldung per E-Mail.  


Welche technischen Anforderungen muss ich erfüllen, um an einem Online-Live-Training teilnehmen zu können?

Sie benötigen eine stabile Internetverbindung, ein Headset und eine Webcam. Um optimal arbeiten zu können, empfehlen wir einen zweiten Bildschirm. Ihr Computer sollte einen Prozessor mit mindestens 2GHz haben, sowie mindestens 4 GB Arbeitsspeicher. Außerdem benötigen sie mindestens 128 MB Grafikspeicher. Achten Sie auf eine ruhige Umgebung. 


Technisches FAQ

Wie kann ich vor dem Online-Live-Training testen, ob mein Headset funktioniert?

Wenn Sie Teams über die Teams App nutzen, können Sie einen Testanruf durchführen. Klicken Sie dazu auf das Zahnrad unter dem „Jetzt Teilnehmen“ Button und dann auf „Testanruf führen“ Wenn Sie Teams über den Browser nutzen, ist dies leider nicht möglich.


Mein Mikrofon funktioniert nicht. Was kann ich tun? 

Kontrollieren Sie in der Statusleiste, ob Ihr Mikrofon aktiviert ist


Wenn Ihr Mikrofon aktiviert ist und trotzdem nicht funktioniert, wählen Sie in der Statusleiste die drei Punkte („weitere Aktionen“) und  „Geräteeinstellungen anzeigen“.


Prüfen Sie hier ob Ihr Mikrofon ausgewählt ist. Falls Teams ein anderes Gerät erkannt hat, können Sie hier das Gerät ändern. Stellen Sie sicher, dass das Kabel Ihres Audiogeräts ordnungsgemäß eingesteckt ist.

Ich höre nichts. Was kann ich tun?

Wählen Sie in der Statusleiste die drei Punkte („weitere Aktionen“) und „Geräteeinstellungen anzeigen“. Prüfen Sie hier, ob Ihr Lautsprecher ausgewählt ist. Falls Teams ein anderes Gerät erkannt hat, können Sie hier das Gerät ändern. Stellen Sie sicher, dass das Kabel Ihres Audiogeräts ordnungsgemäß eingesteckt ist.


Kann ich mit meinem Smartphone am Online-Live-Training teilnehmen?

Von der Nutzung eines Smartphones zur Teilnahme an unseren Online-Live-Trainings raten wir ab. In der Regel erfüllen aktuelle Smartphones zwar die nötigen, technischen Voraussetzungen, eignen sich aber, vor allem aufgrund des kleinen Bildschirms, nicht für eine Teilnahme.

Wie kann ich Hintergrundgeräusche verhindern oder eindämmen?

Suchen Sie sich eine ruhige Umgebung und verwenden Sie, wenn möglich, ein externes Mikrofon (z.B.: ein Headset, Webcam, USB-Mikrofon), statt des im Notebook verbauten Mikrofons. 

Das Bild und der Ton haben immer wieder Aussetzer. Was kann ich dagegen tun?

Der Grund könnte eine zu schwache Internetverbindung sein. Prüfen Sie ob Ihre W-LAN Verbindung ausreichend ist. Begeben Sie sich, wenn möglich in die Nähe Ihres Routers oder schließen Sie ein LAN-Kabel an. Um Ihr Netzwerk zu entlasten beenden Sie alle Downloads und schließen Sie alle nicht benötigten Programme. Falls mehrere Geräte im Netzwerk sind, schalten Sie diese aus und bitten Sie andere Benutzer in Ihrem Netzwerk, für die Dauer des Trainings, die Internetnutzung zu reduzieren. 

Benötige ich bestimmte Software um am Online-Live-Training teilzunehmen?

Nein, da unsere Trainings über Teams stattfinden, benötigen Sie lediglich einen aktuellen Internet Browser. Für erhöhten Komfort bei der Bedienung können Sie sich aber die Teams App auf Ihrem Gerät installieren:

Link zur Microsoft Teams App (offizielle Webseite von Microsoft)

Achten Sie darauf, dass die Applikation, für die Sie das Online-Live-Training gebucht haben, auf dem neuesten Stand ist.